EDV-Stammtisch

Alle vier Wochen findet der EDV-Stammtisch im Sitzungssaal der Gemeinde Reichenau statt.
Alle, die sich für diese Technik interessieren, sind herzlich willkommen.
In jeder Veranstaltung werden Themen wie Smartphone, Emporia, PC, Laptop, Tablet und andere Themen behandelt.
Die einzelnen Schritte werden über einen Beamer und auf den eigenen Geräten erklärt.
Es werden verschiedene Themen behandelt, darunter Windows 10 + 11, Sicherheitsprobleme, verschiedene Browser (Google, Edge, Firefox)
sowie Programme wie Google Maps, Elba, Elga, ID Austria und andere.
Darüber hinaus können Fragen aller Art gestellt werden und nach bestem Wissen versucht werden, eine Lösung zu finden.
Es ist erwünscht, dass die Teilnehmer diskutieren.
Unsere Kursleiter stellen diese Informationen kostenlos zur Verfügung.
Es wäre uns eine Freude, Sie beim nächsten Stammtisch zu begrüßen.

Team

Tel.: Nr.:

E-Mail

Günther Baumann   +43 664 1648895  guenther.baumann1@~@liwest.at
Siegfried Ehrenmüller
  +43 644 1261642
siegfried1234@~@hotmail.com
Herbert Leibetseder  +43 677 63169556leibetseder.msc@~@liwest.at
Gottfried Prenninger 
 +43 676 5284732
gottfried.prenninger@~@aon.at

 

 

Nächste Veranstaltung

Erklärungsvideo: Umstieg von Handy-Signatur auf ID Austria in der App „Digitales Amt“

Zulassungsschein kann jetzt elektronisch geladen werden. (e-Ausweise)

Am, 07.05.2024 findet der EDV- Stammtisch im Sitzungssaal der Gemeinde um 14:15 bis 16:15 Uhr statt.

Thema: To do Liste, Treiber
Es wird auch noch über andere Themen und Neuerung gesprochen.
Information: Günther Baumann oder Herbert Leibetseder

Weitere Termine: (Änderung möglich)

Dienstag, 04.06.2024 Doris, Maps, Earth. 
Dienstag, 10.09.2024 Gem2Go (Neu)
Dienstag, 08.10.2024 Sozialversicherung
Dienstag, 05.11.2024 Browser, Chrome und Edge
Dienstag, 03.12.2024 Übersetzer, Google Lens

 

Berichte über vergangene Veranstaltungen.
Komoot EDV-Stammtisch, 12.03.2024

Vortragender: Gottfried Prenninger Teil 2
Komoot ist eine Outdoor-Navigations-App, die dir hilft, die schönsten Wander-, Rad- und Mountainbike-Touren in deiner Nähe zu finden und zu planen. Dieses Mal wurden sowohl am Handy als auch am Computer ein Praxisbeispiel gezeigt. Vielen Dank für die Rege Teilnahme.

 

ID-Austria EDV Stammtisch, 14.11.2023

Wir haben dieses Thema aufgrund der Umstellung der Handy Signatur auf ID-Austria am 5. Dezember 2023 kurzfristig eingestellt. Der Unterschied zwischen Windows 10 und 11 war ein weiteres Thema. Außerdem nahmen die Besucher aus Hellmonsödt am EDV-Stammtisch teil.

 

 

Komoot EDV-Stammtisch, 19.09.2023

Vortragender: Gottfried Prenninger
Komoot ist eine Outdoor-Navigations-App, die dir hilft, die schönsten Wander-, Rad- und Mountainbike-Touren in deiner Nähe zu finden und zu planen. Mit Komoot kannst du deine Touren offline speichern und auch ohne Internetverbindung navigieren. Die App bietet dir außerdem eine Vielzahl von Funktionen, die dir helfen, deine Touren sicher und angenehm zu gestalten, wie z.B. Höhenprofile, Wettervorhersagen und Warnungen vor Gefahren.

 

 

 

 

Elba EDV-Stammtisch, 18.04.2023

Es wird immer wichtiger auch sich mit dem modernen Zahlungsmittel und Überweisungen sich zu beschäftigen.
Deshalb haben uns einen Fachmann von Bank geholt. Es wurde über Elba Online-Banking per PC und Handy besprochen. Aber auch über Kreditkarten und Raipay. Weiteres wurden auch die Vorteile der neuen Bankomatkarte mit Kreditkartenfunktion erläutert. Wir möchten uns für die rege Teilnahme, aber auch bei Raiffeisenbank Reichenau und dem Trainer Alexander nochmals herzlich bedanken.

 

 

 

A1 Smartphone Kurs, 04.04.2023

Von der A1 Seniorenakademie wurde ein kostenloser Kurs für Smartphone abgehalten.
Die beiden Trainer Dietmar und Wolfgang vermittelten Grundwissen über Handy, sowohl auch über iPhone und Android.
Weiteres wurde über die verschiedenen Updates und der Wichtigkeit gesprochen.
Auch Fragen von den über zehn Teilnehmer wurden beantwortet.
Es war eine gelungene Veranstaltung und nochmals danke an die beiden Trainer.

 

 

EDV-Stammtisch, 21.03.2023 Thema: Fotobuch erstellen.

Fotobücher sind beliebt für Reisen und festliche Anlässe. 
Es gibt viele Möglichkeiten, ein Fotobuch zu gestalten. Man kann sie auf dem PC, Tablet oder Handy erstellen.
Es gibt auch viele Firmen, die diese Produkte vertreiben. Es gibt für die Gestaltung eine Offline oder Online Version.
Bei diesem Stammtisch wurde mit verschiedenen Video die Erstellung eines Fotobuches vorgestellt. 
Auch an praktischen Beispielen wurden noch Methoden gezeigt, was man bei einem Fotobuch beachten soll.